j

Lorem ipsum dolor amet, consect adipiscing elit, diam nonummy.

Follow Us

Search

Foto: ARD Degeto / Gülnur Kilic
Foto: ARD Degeto / Gülnur Kilic
Foto: ARD Degeto / Gülnur Kilic
Foto: ARD Degeto / Gülnur Kilic

Mordkommission Istanbul - Ein Dorf unter Verdacht

Inhalt

Derya Güzel ist Kommissar Özakins neue Nachbarin und außerdem – was er allerdings erst am Tatort erfährt – die neue Pathologin in der Mordkommission Istanbul. Sie ist für den Neu-Single Özakin in jeder Hinsicht eine Herausforderung. Gemeinsam werden sie zu ihrem ersten Fall gerufen, einer verbrannten Leiche in einem Autowrack. Der Tote ist ein investigativer Videoblogger, der auf verzweifelte Bergleute aufmerksam machen wollte, die unter Lebensgefahr eine stillgelegte Mine weiterbetreiben. Schmutzige Geschäfte, intime Geheimnisse und ein gefährliches Tabuthema sorgen für Spannung in dem Fernsehkrimi.

Ein unschöner Anblick und eine große Überraschung erwarten Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) bei einem abendlichen Einsatz. In einem ausgebrannten Auto befindet sich die verkohlte Leiche des ermordeten Videobloggers Can Türkman. Diese soll ausgerechnet seine charmante Nachbarin untersuchen, die er noch kurz vorher bei einem viel versprechenden Abendessen besser kennenlernen wollte: die neue Pathologin Derya Güzel (Melanie Winiger). Damit keiner etwas von ihrer Vertrautheit merkt, machen die beiden in der beruflichen Zusammenarbeit auf förmlich. Die exzellente Gerichtsmedizinerin stellt bei der Obduktion fest, dass Türkman beim Aufprall bereits tot war.

Für Özakins Ermittlungen gibt es mehrere Ansätze, denn investigative Beiträge über Demokratie, Homosexualität oder Frauenrechte brachten dem Blogger nicht nur Freude ein. Mit seiner jüngsten Recherche über ein stillgelegtes Bergwerk machte er sich sogar in seinem Heimatdorf Tepek unbeliebt. Dort beginnt Özakin zu recherchieren und findet heraus, dass auch in Türkmans Ehe etwas nicht stimmte. Gerüchte über eine Affäre von dessen Frau Selma (Saralisa Volm) machen die Runde. Doch die Geheimnisse der Dorfbewohner scheinen gut gehütet und Özakin muss all sein Können aufbieten, um hinter die Mauer des Schweigens zu kommen und den Fall zu lösen.

Cast & Crew

Buch: Markus B. Altmeyer

Regie: Marc Brummund

Darsteller: Erol Sander, Oscar Ortega Sánchez. Melanie Winiger, Belgin Bilgin Cagatay Cabuk. Gülce Oral, Ahmet Uz, Ünal Akbas, Özcan Varayli, Saralisa Volm, Roni Zorina

Musik: Carsten Rocker

Kamera: Emre Erkmen

Redaktion: Carolin Haasis

Produktion: Ziegler Film

Fotos: ARD Degeto / Gülnur Kilic

Pressestimmen

„Der Film fängt recht konventionell an, doch im Laufe der Geschichte ist gar nichts mehr so vorhersehbar wie in den meisten anderen deutschen TV-Krimis. Hier bekommt man tiefe Einblicke in die Geschicke eines türkischen Dorfes. Es geht dabei nicht nur um die vielbeschworene Tradition, sondern auch um unterdrückte Gefühle und die Freiheit der Liebe. Das ist ein ziemlich brisantes Thema und angesichts der Lage in der Türkei mehr, als man von einem solchen Krimi erwarten darf.“ (Sächsische Zeitung)