j

Lorem ipsum dolor amet, consect adipiscing elit, diam nonummy.

Follow Us

Search

Friesland

Friesland - Unter der Oberfläche

Inhalt

Bestatter Habedank bietet Kunden eine „digitale Nachlassverwaltung“ an. Denn Social-Media-Accounts, E-Mail-Postfächer und Dating-Apps müssen gekündigt, gelöscht oder stillgelegt werden.

Als eine Kundin jedoch plötzlich stirbt, hat der rührige Bestatter nicht nur die Polizei am Hals, sondern auch die Anwältin des Witwers, Svantje Oltmann. Diese stellt im Namen ihres Mandanten Hinnerk Schwidden einen Anspruch auf das digitale Erbe. Die Polizisten Süher Özlügül und Henk Cassens finden heraus, dass Sühers Bruder Yunus als „Digital Native“ für Habedanks neuen Geschäftszweig angestellt wurde. Allerdings hat Yunus sich einen derben Spaß erlaubt und Karten mit einem missverständlichen Aufdruck an Kunden verschickt. Auch das Opfer, Anneke Schwidden, hatte eine solche Karte erhalten. Dass das eher wie eine Erpressung aussieht und kein Kavaliersdelikt ist, wird Sühers Bruder erst so richtig bewusst, als er plötzlich unter Mordverdacht steht. Süher und Henk wollen Yunus‘ Unschuld beweisen, doch dann verschwindet Yunus spurlos. Ist er auf der Flucht, oder hat er sich mit den falschen Leuten angelegt? Unterdessen taucht eine mysteriöse Frau in Leer auf. Muriel Danneberg hat offenbar ein Auge auf Habedank geworfen, jedoch aus rein beruflichem Interesse. Kann Kriminalhauptkommissar Jan Brockhorst zur Aufklärung der Frage beitragen, was Dannebergs Besuch zu bedeuten hat?

Cast & Crew

Buch: Markus B. Altmeyer

 

Regie: Marc Rensing

 

Darsteller: Felix Vörtler, Valerie Niehaus, Stefan Konarske, Aljoscha Stadelmann, Sophie Dal, Holger Stockhaus, Theresa Underberg, Maxim Mehmet, Yunus Cumartpay, Tina Pfurr, Eva Meckbach u.a.

 

Produzenten: Bernd von Fehrn, Melissa Graj

 

Fotos: ZDF / Willi Weber

 

Eine Produktion der Warner Bros. International Television Production Deutschland

Pressestimmen

„Das Drehbuch des ZDF-Krimis stammt von Markus B. Altmeyer, der auch die vorzügliche letzte „Wilsberg“-Episode „Gene lügen nicht“ geschrieben und zuletzt die Vorlage für den sehenswerten Auftakt zum „Masuren-Krimi“ der ARD geliefert hat. „Unter der Oberfläche“, sein erstes „Friesland“-Drehbuch, erfreut nicht nur durch die immer größeren Kreise, die der Fall zieht, sondern vor allem durch die geschickte Integrierung der verschiedenen Figuren. (…) Ähnlich wie die „Wilsberg“-Krimis erfreut das Drehbuch ohnehin durch diverse Details, mit deren Hilfe sich die Geschichte zügig weiter entwickelt. Das große Geschick, mit dem der Autor die verschiedenen losen Enden schließlich miteinander verknüpft, sodass sich auch vermeintliche Nebensächlichkeiten als Teil des großen Ganzen entpuppen, sorgt schließlich für einige verblüffende Aha-Momente.“

 

(Frankfurter Rundschau)